Design für Menschen
Vergessen Sie nie, dass jede Anwendungssoftware es einer Gruppe von Menschen ermöglichen soll, eine bestimmte Art von Aufgaben auszuführen. Daher sollten Sie beim Entwurf Ihrer Anwendung zunächst über Folgendes nachdenken:
- wer Ihre Benutzer sind
- welche Art von Aufgaben sie erledigen sollen
Beispielsweise wollen Sie eine Anwendung entwerfen, mit deren Hilfe Ingenieure (Software-, Elektro- oder Maschinenbau-) Diagramme erstellen können. Oder Sie wollen eine Anwendung für Systemverwalter schreiben, damit diese eine Webserver einrichten und überwachen können. Oder eine Anwendung für Grundschüler zum Erlernen der Mathematik.
Von Bedeutung ist hier, dass Sie Ihr Publikum kennen und sowohl dessen Ziele als auch die Aufgabenstellungen zum Erreichen dieser Ziele verstehen. Es gibt eine große Zahl von Büchern, die sich mit dem Design interaktiver Anwendungen beschäftigen, weiterhin Kurse über Designmethoden, die in diesem Prozess hilfreich sein können. Viele sind sehr nützlich, eine Auswahl davon finden Sie in Bibliografie. Wie auch immer, die meisten dieser Methoden gehen den spezifischen Erfordernissen des Verstehens Ihrer Benutzer auf den Grund, den Aufgaben, deren Lösung Sie ihnen ermöglichen wollen sowie dem Auffinden von Wegen, wie Ihre Anwendung diese Aufgaben unterstützen kann.